Wir kündigen
Wir fordern

Wir fordern!

Wir kündigen den Generationenvertrag und machen einen neuen!

Initiator dieser gesellschaftspolitischen Kampagne ist der Jugendrat. Absenderin ist „Die Neue Generation“. Adressat*innen sind jene Menschen in Politik und Wirtschaft, die unsere Zukunft und die Zukunft der kommenden Generationen durch ihre egoistische und umweltschädliche Lebensweise zerstören.

 

Unsere Forderungen

Forderung 1

Die radikale Einhaltung der Pariser Klimaschutzziele und ambitionierte Dekarbonisierung aller Sektoren.

Forderung 2

Ein Ende von Kinderarmut durch Entlastung und finanzielle Förderung von Familien mit Kindern.

Forderung 3

Den sofortigen Stopp aller Kriegswaffenexporte.

Forderung 4

Eine Digital- und Robotersteuer. Ziel muss sein, den Wegfall von Arbeitsplätzen durch fortschreitende Digitalisierung sozial abzusichern.

Forderung 5

Ein Bildungssystem, das allen Menschen unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Sexualität, dieselben Chancen bietet.

Forderung 6

Eine humane Migrationspolitik, die keine Menschen an den Grenzen Europas ertrinken lässt und eine würdevolle Migration erlaubt.

Forderung 7

Ein ausgeglichenes, zukunftsfestes Rentensystem, das das Rentenniveau über 2025 hinaus sichert.

Forderung 8

Den Schutz der Umwelt durch Einführung einer Plastiksteuer und ein weitreichendes Verbot von Einwegplastik.

Forderung 9

Generationengerechtigkeit ins Grundgesetz sowie die Überprüfung jedweder Gesetzesvorhaben auf ihre Zukunftsfähigkeit.

Forderung 10

Das Wahlrecht für alle unabhängig vom Alter und (mehr) demokratische Bildung in Schulen und Kindertagesstätten.

Alle Forderungen

Ich fordere ...ein faires Rentensystem (günstig, sicher, mit ETF-Anteilen) ...weniger Lobbyarbeit. Mehr Entscheidungen zugunsten des Volkes
Christoph Neugebauer (31) aus Lich
Ich fordere ...die Einhaltung der Pariser Klimaschutzziele und den Ausstieg aus der Kohle.
Kevin Niermann (25) aus Dortmund
Ich fordere ...die Einhaltung der Pariser Klimaschutzziele und den Ausstieg aus der Kohle.
Jonas Noll (33) aus Aschaffenburg
Ich fordere eine humane, altruistische Migrationspolitik und einen ressourcenschonenden Umgang mit der Natur!
Annuschka Eckhardt (27) aus Berlin
Ich fordere Ich fordere, dass Massentierhaltung beendet wird.
Sophie Louise Meyer (22) aus Dessau
Ich fordere ...die Einführung einer Plastiksteuer und ein Verbot von Einwegplastik.
Marlene Bolms (18) aus Berlin
Ich fordere ...die Einführung einer Plastiksteuer und ein Verbot von Einwegplastik.
Sarah Riethmüller (25) aus Berlin
Ich fordere Das jeder Mensch der Schutz sucht Unterstützung diesen bekommt. Und nicht im Mittelmeer ertrinken muss, nur weil die Politik versagt.
Suza Drescher (18) aus Potsdam
Ich fordere Das jeder Mensch der Schutz sucht Unterstützung diesen bekommt. Und nicht im Mittelmeer ertrinken muss, nur weil die Politik versagt.
Suza Drescher (18) aus Potsdam
Ich fordere dass unsere Zukunft genauso viel Wert ist, wie eure Vergangenheit.
Matti Schurr (26) aus Berlin
Ich fordere ...Leben vor Bequemlichkeit!
Benjamin Föll (23) aus Grünkraut
Ich fordere , dass junge Menschen ernst genommen werden und ihnen weit mehr Platz in politischen Entscheidungsprozessen eingeräumt wird.
Corinna Seybold (18) aus Backnang bei Stuttgart
Ich fordere ...die Einführung einer Plastiksteuer und ein Verbot von Einwegplastik.
Jonah Winkler (15) aus Weimar
Ich fordere , dass biologische Landwirtschaft Grundvoraussetzung für den Anbau und die Haltung unseres Essens ist (Tiere und Pflanzen)!
Juri Buschmann (15) aus Ennepetal
Ich fordere Ich fordere einen aktiven Austausch und einen rücksichtsvollen Umgang zwischen den Generationen!
Juri Buschmann (15) aus Ennepetal
Ich fordere Verantwortliches Handeln jedes Einzelnen. Abschied von der Haltung: darauf habe ich Rechte erworben, die mir zustehen. Keine Worte. TATEN!
Irmgard Jaedicke (75) aus Groß-Bieberau
Ich fordere CO2- u. Einweg-Steuer, Strafzahlungen bei Umweltverschmutzung, Politiker/in einsperren bei Entscheidungen gegen die Umwelt, Wählen nur U60
Leonhard Kruck (27) aus Kleinmachnow
Ich fordere das ein Profitdenken in der Politik nichts zu suchen haben darf, explizit wenn es um unser Klima und somit um unsere Zukunft geht
Helen Baumann (18) aus Oy-Mittelberg
Lädt…