Wir kündigen
Wir fordern

Wir fordern!

Wir kündigen den Generationenvertrag und machen einen neuen!

Initiator dieser gesellschaftspolitischen Kampagne ist der Jugendrat. Absenderin ist „Die Neue Generation“. Adressat*innen sind jene Menschen in Politik und Wirtschaft, die unsere Zukunft und die Zukunft der kommenden Generationen durch ihre egoistische und umweltschädliche Lebensweise zerstören.

 

Unsere Forderungen

Forderung 1

Die radikale Einhaltung der Pariser Klimaschutzziele und ambitionierte Dekarbonisierung aller Sektoren.

Forderung 2

Ein Ende von Kinderarmut durch Entlastung und finanzielle Förderung von Familien mit Kindern.

Forderung 3

Den sofortigen Stopp aller Kriegswaffenexporte.

Forderung 4

Eine Digital- und Robotersteuer. Ziel muss sein, den Wegfall von Arbeitsplätzen durch fortschreitende Digitalisierung sozial abzusichern.

Forderung 5

Ein Bildungssystem, das allen Menschen unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Sexualität, dieselben Chancen bietet.

Forderung 6

Eine humane Migrationspolitik, die keine Menschen an den Grenzen Europas ertrinken lässt und eine würdevolle Migration erlaubt.

Forderung 7

Ein ausgeglichenes, zukunftsfestes Rentensystem, das das Rentenniveau über 2025 hinaus sichert.

Forderung 8

Den Schutz der Umwelt durch Einführung einer Plastiksteuer und ein weitreichendes Verbot von Einwegplastik.

Forderung 9

Generationengerechtigkeit ins Grundgesetz sowie die Überprüfung jedweder Gesetzesvorhaben auf ihre Zukunftsfähigkeit.

Forderung 10

Das Wahlrecht für alle unabhängig vom Alter und (mehr) demokratische Bildung in Schulen und Kindertagesstätten.

Alle Forderungen

Ich fordere Echte Partizipation, echte Transparenz, zukunftsorientiertes Denken weg vom Primat der Wirtschaft hin in Richtung Nachhaltigkeit.
Dennis Dammer (37) aus Detmold
Ich fordere Anerkennung für die Corona Opfer der Jungen & gleiche finanzielle Belastung für alle Deutschen, für Rentner und Pensionäre.
Sascha Thein (36) aus Gotha
Ich fordere ...die Einhaltung der Pariser Klimaschutzziele und den Ausstieg aus der Kohle.
Roseiths Weyers (61) aus Bergheim
Ich fordere Nachhaltige Entwicklung unserer Wirtschaft und Gesellschaft, Initiativen zur Bekämpfung der globalen Armut und soziale Ungleichheit
Lara von Staa (25) aus Berlin
Ich fordere dass man auf die hört, die mit den Folgen unseres Tuns zu tun haben werden: die Jungen
Carl Drexler (60) aus Berlin
Ich fordere ..., dass alle Menschen im Alter eine Rente bekommen, die ihnen immer zu kultureller Teilhabe verhilft und sie auch psychisch gesund erhält.
Holger Zieting (43) aus Tübingen
Ich fordere ..., dass alle Menschen im Alter eine Rente bekommen, die ihnen immer zu kultureller Teilhabe verhilft und sie auch psychisch gesund erhält.
Holger Zieting (43) aus Tübingen
Ich fordere eine lebenswerte Rente,von der ich leben und nicht nur überleben kann,ohne Weiterarbeit,Flaschen sammelei oder Tafel.
Elmar Demi (48) aus Leipzig
Ich fordere Taten, Statt Worte. Konkrete Pläne für Klimaschutz Bürgerorientierte Politik nicht (Eigen)Kaptialvermehrende.
Ruth Neubert (22) aus Frankfurt am Main
Ich fordere die ältere Generation auf, endlich Verantwortung für ihre Umweltverbrechen und die soziale Ausbeutung kommender Generationen zu übernehmen.
Rene Heesen (27) aus Kempen
Ich fordere .. eine Politik, nicht mehr die Belange der (Groß-)industrie und des Kapitals vertritt, sondern zuallersst das Leben alles Lebendige ...
Frank Fischer (62) aus Weilheim
Ich fordere Eine Klima- und Umweltpolitik, die sich an den Studien der Wissenschaft orientiert und entsprechend handelt!
Jenny Richter (36) aus Berlin
Ich fordere die sofortige globale Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen, um die real drohende Klimakatastrophe zu stoppen!!!
Clemens Krause (51) aus Münster
Ich fordere Menschen in Machtpositionen auf, die Wahrheit über die ungeheure Tragweite der ökologischen Notlage zu sagen! Uns nicht 180€/CO²t zu klauen!
Kasimir Ernst (19) aus Zarnekau
Ich fordere Soziale Verantwortung
Georg Weiss (62) aus Augsburg
Ich fordere die Erkenntnis, dass nur zu Fordern letztendlich nichts bringt.
Otto Normalverbraucher (59 (echt)) aus das revolutionäre Baden
Ich fordere ...ein Bildungssystem, das allen Menschen dieselben Chancen bietet.
Viola Backhaus (33) aus Berlin-Spandau
Ich fordere angemessene Arbeitsbedingungen in sozialen Berufen. Dort muss genauso "Karriere machen" möglich sein wie in Industriebranchen.
Robert Oberländer (28) aus Stuttgart
Lädt…