Wir kündigen
Wir fordern

Wir kündigen!

Wir sind wütend.

Wir? Das sind junge und alte Menschen, denen die verfehlte Klima- und Sozialpolitik reicht und die auf der Suche nach neuen Mitstreiter*innen zwischen 14 und 99 Jahren sind. Denn: Wir können nie genug sein, unseren Forderungen so laut wie möglich Kraft zu verleihen.

Wir können und wollen nicht weiter bei Verschwendung natürlicher Ressourcen, bei sozialer Ungerechtigkeit und ständigem Herunterwirtschaften unseres Planeten zusehen!

Plastik in den Meeren, in den Fischen und – welch Wunder! – nun auch in uns Menschen. Der Klimawandel geht ungebremst weiter. Die Reichen werden immer reicher, die Ärmeren vergessen wir einfach. Raum für Persönlichkeitsentfaltung im Bildungssystem? Fehlanzeige – Leistung bringen ist die Devise.

Für unseren Lebensraum, den Planeten Erde, ist es längst fünf vor zwölf. Wenn Industrie und Politik weiter so wirtschaften wie bisher, werden sämtliche Horrorszenarien für unsere Zukunft wahr – und wir, die heute 14 – 27-jährigen, können dann nur noch dabei zuschauen.

Wir kündigen den Generationenvertrag. Es reicht!

Aber: Noch ist es nicht zu spät! Mach mit, lass uns endlich Veränderung schaffen! Wir kündigen den Generationenvertrag und machen einen neuen.

Was ist der Generationenvertrag eigentlich?
Es ist ein fiktiver Vertrag, in dem sich seit vielen Jahren die älteren und jüngeren Generationen versprechen, füreinander zu sorgen und sich zu kümmern.  Aber die aktuelle Politik und Wirtschaft setzt unsere Zukunft auf’s Spiel. Ein Vertrag funktioniert nur, wenn alle Beteiligten sich daran halten. So geht es nicht mehr weiter! Wir brauchen ein großes Umdenken, das wirklich generationengerecht ist.

Bist du dabei?

Nimm mit uns die Zukunft selbst in die Hand. Lass uns gemeinsam kämpfen. Wir haben lange genug gewartet, dass andere das für uns tun. Wir brauchen dich, dein Engagement und deiner Kündigung. Wir müssen viele sein. Werde Teil von uns. Stelle mit uns konkrete Forderungen an die Politik. Lass sie uns zu einem Umdenken zwingen!

Mit deiner Kündigung unterstützt du uns und hilfst uns, der Forderung nach Generationengerechtigkeit und einer zukunftsorientierten Politik Gehör zu verschaffen und unsere Ziele umzusetzen.

Kündige mit uns!

Schluss mit

Erderwärmung
durch unzählige Flugreisen
Meeresverschmutzung
durch unnötigen Plastikmüll
Rentenkatastrophe
durch fehlende Reformbereitschaft
Tote im Meer
durch politische Handlungsverweigerung
Luftverpestung
durch umweltfeindliche Dieselmotoren
Kinderarmut
durch verfehlte Sozialpolitik
Zukunftsangst
durch Spaltung der Gesellschaft

Wir haben gekündigt

Ich kündige, weil Schwule und Lesben durch die konservativ geprägte Regierung immer noch Probleme haben, Kinder zu bekommen.
Lukas (16)
Ich kündige, weil ihr nicht aus der Vergangenheit gelernt habt und unsere Zukunft gefährdet.
Lisa (21)
Ich kündige, weil Menschen oft abwertend miteinander umgehen und nicht sehen, dass wir alle in der gleichen Welt leben.
Sophie (26)
Ich kündige, weil unsere Regierung sich bewusst ist, dass wir mit unserem alltäglichen Verhalten, den Planeten immer weiter zerstören. Und nichts dagegen tun.
Tibor (17)
Ich kündige, weil euch Abschottung wichtiger ist als Menschenleben und ihr immer weiter nach rechts rückt, euch um die Konsequenzen nicht schert, euch Traditionen und Werterhalt wichtiger sind als eine lebenswerte Welt für alle. Ihr hattet immer wieder die Möglichkeit, die Umwelt zu schützen und Sachen zu verbessern, aber ihr habt es nie getan.
Alina (21)
Ich kündige den Generationenvertrag, weil ein Vertrag nur funktioniert, wenn sich alle Beteiligten daran halten. 
Ich kündige, weil Menschen über unsere Zukunft entscheiden können mit dem Wissen, dass sie selbst die Folgen von Fehlentscheidungen nicht tragen müssen. 
Ich kündige, weil es unsere Zukunft ist, die auf der Kippe steht und wir nur diesen einen Planeten haben.
Celin (22)
Ich kündige, weil die Politik ihre Klimaziele nie einhält.
Fanni (14)
Ich kündige, weil unsere Bildungspolitik nicht mündig, sondern gehorsam macht.
 Ich kündige, weil ich in einer Welt lebe, in der Kapital und Finanzmärkte wichtiger sind als Menschenrechte und Solidarität. 
Ich kündige, weil die Politik Chancenlosigkeit hinnimmt und soziale Ungerechtigkeit produziert.
Ich kündige, weil ihr ein verantwortungsloses Spiel mit Krieg und Frieden gespielt wird.
Franziska (19)
Ich kündige, weil die Klimakrise ein Paradebeispiel dafür ist, wie sich die Leute, die Verantwortung haben und gestalten sollen, sich davor drücken und sich auf ihre Bequemlichkeit zurückziehen. Das gilt ebenso für Umweltschutz, Rentengeschenke, Rüstungsexporte sowie eine in Teilen imperialistische Politik etc.
Jonathan (20)
Ich kündige, weil der Hambi gerodet und Pödelwitz weggebaggert werden soll für eine der klimaschädlichen Arten Energie zu gewinnen. Weil „wir“ von den Auswirkungen der Klimakrise nicht so direkt betroffen sind: die politischen und wirtschaftlichen Spitzen vermutlich vorher wegsterben, aber Menschen im globalen Süden heute und jetzt schon die tragischen Auswirkungen zu spüren kriegen.
Lucie (22)
Ich kündige, weil euch das Klima egal ist.
 Ich kündige, weil Autos nicht wichtiger sein dürfen als Atemluft und Menschen.
Luisa (22)
Ich kündige, weil schon länger über Klimaschutz verhandelt wird als ich lebe. Es werden keine wirksamen Maßnahmen ergriffen, so kann es nicht weitergehen.
Louis (19)
Ich kündige, weil die ältere Generation verantwortungslos ist. Weil ihr politische Entscheidungen trefft, mit dem Ziel wirtschaftlich Profit zu machen und nicht die Lebensumstände der jungen Generation verbessern wollt.
Niklas (21)
Ich kündige, weil ich ein Mensch bin, der glücklich leben will. Damit verstehe ich jeden Menschen, der das selbe für sich einfordert. In unserem System dient der Mensch aber ersterem, nicht das System dem Menschen. Die Herrschenden halten daran fest, also müssen sie gehen.
Nikolas (19)
Ich kündige, denn es nervt mich, dass allen, die gerade Entscheidungen treffen, unsere Zukunft egal ist. Vor allen das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit spielen bei euch keine Rolle.
Sarah (19)
Ich kündige, denn das zentrale Generationenthema Klimaschutz interessiert euch nicht.
Simon (15)
Ich kündige, weil ich nicht in einer konsumorientierten, verschwenderischen Welt leben möchte, die auf Grund von wirtschaftlichen Interessen handelt.
Marit (21)
Ich kündige, weil ihr euch weiterhin abschottet. 
Ich kündige, weil euch Wiederwahl wichtiger ist, als nötige und mutige politische Entscheidungen zu treffen.
Vanessa (24)
Ich kündige, weil ein Ökosystem immer schon am besten funktioniert hat, wenn es vielfältig und facettenreich ist und ihr gemeinsam versucht, das alles zu ersticken, Andere ausschließt, Besondere abtötet, Einzigartiges durch Norm ersetzt. So bricht unser System zusammen. 
Ich kündige, weil ich Wälder echt schöner finde als Kaufhäuser und nicht akzeptieren will, dass ihr unsere Bedürfnisse versucht mit Luxus und Konsum zu befriedigen.
Weil ihr mir die Hoffnung nehmt, an die bessere Welt zu glauben und jede Chance auf Veränderung erstickt.
Wanda (23)
Lädt…